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Datum:
03.09.2010
10 Uhr 45

 

 

 

 



Narbenbehandlung

bearbeitet von: Birgit Budde
zuletzt bearbeitet am: 09.04.033

Narben sind eine Reaktion des Körpers auf Wunden und Verletzungen. Im Rahmen der Wundheilung entsteht eine Restitution (Wiederaufbau) des Gewebes. Diese kann ad integrum, also vollkommen sein oder mit Narben unvollständig sein. Die Wundheilung durchläuft verschiedene Stadien:

Die Entzündungsphase mit vaskulärer Phase (0. Bis 2. Tag) und zellulärer Phase (2. Bis 5. Tag) , die Proliferationsphase (5. Bis 21. Tag) und die Konsolidierungs-und Umbauphase (21. bis ca 60. Tag) .

Das Narbengewebe wird aus sichtbarem Granulationsgewebe gebildet, welches zwischen den Wundrändern entsteht.

Wichtig ist es bei Narbengewebe, dass es gut verschieblich und gleitfähig gegenüber den darunter liegenden Schichten (Unterhaut, Faszie, Periost) bleibt.

Häufig gibt es im Narbenbereich Verwachsungen, Verklebungen und überschiessendes Wachstum des Narbengewebes, wodurch es zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen kommen kann.

Sowohl der lymphatische wie auch der energetische Fluss werden durch Narben nachhaltig gestört.

Es ist im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung deshalb darauf zu achten, bereits in der Anamnese gezielt nach Narben zu fragen und diese zu befunden.

Die Ziele der Narbenbehandlung sind:

Verhindern von Verklebungen und Verwachsungen, optimale funktionelle Beweglichkeit, Schmerzfreiheit.

Zu den physiotherapeutischen Techniken gehören:

In der Entzündungsphase nur leichte Ausstreichungen, Vibrationen, Klopfen im schmerzfreien Bereich, Lymphdrainage, evtl. Reflexzonenbehandlung (sympathikusdämpfend) oder Meridianbehandlung. Der Wundbereich sollte geschont, hochgelagert evtl. komprimiert und immobilisiert werden.

In der zellulären Phase sind bereits lokale Techniken möglich.

In der Proliferations- und der Konsolidierungsphase sind alle Techniken aus der Massagetherapie einsetzbar. Hier ist vor allem die lokale Arbeit direkt auf der Narbe wichtig, wie Friktion, Mobilisation, Kneten, Ausstreichen, Dehnen etc. Die energetischen Techniken sind auch hier indiziert .

Autor: Birgit Budde



Quelle(n) und weitere Informationen:
van den Berg,F., Angewandte Physiologie Bd.3, Stuttgart 2001


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Autor Jahr

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Busse M 2009

How many body locations need to be tested when assessing sensation after stroke? An investigation of redundancy in the Rivermead Assessment of Somatosensory Performance.

Clin Rehabil 2009;23(1):91-5

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Steffen T 2008

Test-retest reliability and minimal detectable change on balance and ambulation tests, the 36-item short-form health survey, and the unified Parkinson disease rating scale in people with parkinsonism.

Phys Ther 2008;88(6):733-46

Abstract bei pubmed lesen

Steffen T, Seney M, 2008

Test-retest reliability and minimal detectable change on balance and ambulation tests, the 36-item short-form health survey, and the unified Parkinson disease rating scale in people with parkinsonism.

Phys Ther 2008;88(6):733-46

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