Definition:
Ein Lymphoedem ist eine durch Lymphabflussstörung oder Störung des
Flüssigkeitsaustausches entstandene sicht- und fühlbare Verdickung oder Aussackung des
Gewebes (es bleiben Dellen nach kurzem Eindrücken mit dem Finger z.B. an Knöchel /
Unterschenkel zurück), die in extremen Fällen auch sehr große Ausmaße annehmen können
(Elephantiasis.)
Entstehung:
Ein Lymphoedem entsteht, wenn eine Abflussstörung bzw. Behinderung der Lymphwege oder
Lymphknoten entstanden ist, welche eine Insuffizienz des Lymphsystems zur Folge hat.
Unterscheidung:
Es gibt primäre Lymphoedeme bei:
- angeborener Mißbildung von Lymphgefäßen
- zu wenig angelegten Lymphgefäßen
- Lymphangioektasie (krankhafte Erweiterung der Lymphgefäße ähnlich wie beim
Venensystem
- Fibrose der Leistenlymphknoten
- Chylusabflussstörung und dadurch verursachte Klappeninsuffizienz
Das chronisch beginnende Lymphoedem:
Das sind Lymphoedeme unterschiedlicher Genese, die ganz allmählich schleichend
entstehen und sich dann kontinuierlich verschlechtern.
Das plötzlich auftretende Lymphoedem:
Es beginnt meist schlagartig nach einer Vorerkrankung z. B. einem stumpfen
Trauma, Verstauchung, Schnittverletzung, Insektenstich, Pilzerkrankung oder Erysipel. Nach
Abheilung der Vorerkrankung bleibt das Oedem noch weiterhin bestehen und kann sich
erweitern und zunehmend verschlechtern, wie beim chronisch beginnenden Lymphoedem.
Die Vorerkrankung löst bei einem schon geschwächten Lymphgefäßsystem die Entstehung
eines Lymphoedems erst aus.
Das primäre Lymphoedem nach Entwicklungsstörung
- bei eiweißverlierender Enteropathie
- Chylöser Reflux
- Herzfehler
Sekundäre Lymphoedeme
Hiermit sind erworbene Lymphoedeme gemeint, die auftreten nach:
- Verletzung z. B. Durchtrennung von wichtigen Lymphbahnen durch Unfall,Operationen
- bösartige maligne Prozesse z. B. Tumoren
- Entfernung von Lymphknoten
- längeres Abbinden einer Extremität, strangulieren
- Lymphgefäßentzündungen
- Verstopfung der Lymphgefäße durch Parasiten
Weiterhin unterscheiden wir sämtliche Lymphoedeme nach ihrem Schweregrad
der Erkrankung in drei Stadien.
- reversibles Stadium - Lymphoedem bildet sich selbstständig nachts oder bei Hochlagerung
z.B. der Beine wieder zurück. Das Gewebe ist weich. Eine Delle ist leicht eindrückbar.
- spontan irreversibles Stadium - Oedemkonsistenz wird hart durch Einlagerung von
Eiweißen und Bildung von fibrinogenen Fasern (neues Bindegewebe). Eine Delle kann nur
noch erschwert eingedrückt werden.
- Stadium der s.g. Elephantiasis - Ausbildung starker Fibrose , starke
Durchblutungsstörung, extreme Zunahme des Oedems an Umfang bis zu monströsen Formen.
Wichtig: Ein deutlich sicht- und tastbares Lymphoedem ist immer ein
ernst zu nehmendes Krankheitsbild und bedarf in jedem Fall der ärztlichen Begutachtung.
Der Arzt beurteilt dabei auch, ob andere Erkrankungen als Ursache vorliegen und ob eine
Lymphdrainage angezeigt ist.
Földi/Földi, "Das Lymphoedem - Ein Leitfaden für Patienten"; Gustav
Fischer Verlag 1983
Istvan Rusznyák,Mihály FÖLDI;György Szabó "Lymphologie - Physiologie und
Pathologie der Lymphgefäße und des Lymphkreislaufes", Gustav Fischer Verlag
Stuttgart