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Datum:
21.11.2008
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das Lymphoedem

bearbeitet von: Margret Urban-Bruzek
zuletzt bearbeitet am: 21.04.03

Definition:

Ein Lymphoedem ist eine durch Lymphabflussstörung oder Störung des Flüssigkeitsaustausches entstandene sicht- und fühlbare Verdickung oder Aussackung des Gewebes (es bleiben Dellen nach kurzem Eindrücken mit dem Finger z.B. an Knöchel / Unterschenkel zurück), die in extremen Fällen auch sehr große Ausmaße annehmen können (Elephantiasis.)

Entstehung:

Ein Lymphoedem entsteht, wenn eine Abflussstörung bzw. Behinderung der Lymphwege oder Lymphknoten entstanden ist, welche eine Insuffizienz des Lymphsystems zur Folge hat.

Unterscheidung:

Es gibt primäre Lymphoedeme bei:

  • angeborener Mißbildung von Lymphgefäßen
  • zu wenig angelegten Lymphgefäßen
  • Lymphangioektasie (krankhafte Erweiterung der Lymphgefäße ähnlich wie beim Venensystem
  • Fibrose der Leistenlymphknoten
  • Chylusabflussstörung und dadurch verursachte Klappeninsuffizienz

Das chronisch beginnende Lymphoedem:
Das sind Lymphoedeme unterschiedlicher Genese, die ganz allmählich schleichend entstehen und sich dann kontinuierlich verschlechtern.

Das plötzlich auftretende Lymphoedem:
Es beginnt meist schlagartig nach einer Vorerkrankung z. B. einem stumpfen Trauma, Verstauchung, Schnittverletzung, Insektenstich, Pilzerkrankung oder Erysipel. Nach Abheilung der Vorerkrankung bleibt das Oedem noch weiterhin bestehen und kann sich erweitern und zunehmend verschlechtern, wie beim chronisch beginnenden Lymphoedem.

Die Vorerkrankung löst bei einem schon geschwächten Lymphgefäßsystem die Entstehung eines Lymphoedems erst aus.

Das primäre Lymphoedem nach Entwicklungsstörung

  • bei eiweißverlierender Enteropathie
  • Chylöser Reflux
  • Herzfehler

Sekundäre Lymphoedeme

Hiermit sind erworbene Lymphoedeme gemeint, die auftreten nach:

  • Verletzung z. B. Durchtrennung von wichtigen Lymphbahnen durch Unfall,Operationen
  • bösartige maligne Prozesse z. B. Tumoren
  • Entfernung von Lymphknoten
  • längeres Abbinden einer Extremität, strangulieren
  • Lymphgefäßentzündungen
  • Verstopfung der Lymphgefäße durch Parasiten

Weiterhin unterscheiden wir sämtliche Lymphoedeme nach ihrem Schweregrad der Erkrankung in drei Stadien.

  1. reversibles Stadium - Lymphoedem bildet sich selbstständig nachts oder bei Hochlagerung z.B. der Beine wieder zurück. Das Gewebe ist weich. Eine Delle ist leicht eindrückbar.
  2. spontan irreversibles Stadium - Oedemkonsistenz wird hart durch Einlagerung von Eiweißen und Bildung von fibrinogenen Fasern (neues Bindegewebe). Eine Delle kann nur noch erschwert eingedrückt werden.
  3. Stadium der s.g. Elephantiasis - Ausbildung starker Fibrose , starke Durchblutungsstörung, extreme Zunahme des Oedems an Umfang bis zu monströsen Formen.

Wichtig: Ein deutlich sicht- und tastbares Lymphoedem ist immer ein ernst zu nehmendes Krankheitsbild und bedarf in jedem Fall der ärztlichen Begutachtung. Der Arzt beurteilt dabei auch, ob andere Erkrankungen als Ursache vorliegen und ob eine Lymphdrainage angezeigt ist.




Quelle(n) und weitere Informationen:

Földi/Földi, "Das Lymphoedem - Ein Leitfaden für Patienten"; Gustav Fischer Verlag 1983

Istvan Rusznyák,Mihály FÖLDI;György Szabó "Lymphologie - Physiologie und Pathologie der Lymphgefäße und des Lymphkreislaufes", Gustav Fischer Verlag Stuttgart




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