Die Gonarthrose: Definition: Kniegelenksarthrose
Siehe auch rechts:
Arthrosen
Die Gonarthrose ist eine der häufigsten degenerativen orthopädischen Erkrankungen. Im
Alter von 60-75 Jahren sind ca.5% der Bevölkerung betroffen. Die Degeneration kann den
medialen (Inneren) oder lateralen (äußeren) Bereich, sowie das Femoropatellargelenk
(Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und Kniescheibe), des Kniegelenkes betreffen.
Ursachen:
Die Ursachen für die Gonarthrose liegen unter anderem in Achsenfehlstellungen oder mechanischen Überlastungen beispielsweise beim Sport (Schifahren) oder bei Berufen mit knieenden Tätigkeiten (Fliesenleger).
1) Ausgeprägte Beinachsenfehlstellungen führen zur einseitigen Belastung des
Kniegelenkes zum unilateralen (einseitigen) Gelenkverschleiß.
2) Nach Meniskusresektion werden in der Langzeitkontrolle immer degenerative
Veränderungen, wenngleich unterschiedlichen Ausmaßes, festgestellt.
3) Chronische Knieinstabilitäten zum Beispiel nach vorderem Kreuzbandriss fördern die
Gelenkabnutzung.
4) Auch beim Blutergelenk, beim Morbus Ahlbaeck oder bei Fehlheilung einer
Osteochondrosis dissecans kann eine Gonarthrose entstehen.
Bei den vorgenannten Erkrankungen sind mechanische Faktoren ursächlich bedeutsam,
während bei entzündlichen Veränderungen (chronische Arthritis) die Entstehung der
sekundären Gonarthrose biologisch bedingt ist. Hierbei verursachen lysosomale Enzyme eine
Destruktion (Zerstörung) des Gelenkknorpels.
Symptome der Gonarthrose:
- Atrophie (Rückbildung) der Oberschenkelmuskulatur
- Erguß
- Schwellung
- Druckschmerz am Gelenkspalt
- Hinkendes Gangbild
- Bandlockerung
- Patellareiben
- Bewegungseinschränkung (Streckdefizit)
Was versteht man unter physikalischer Therapie bei Gonarthrose ?
1) Schmerzfreiheit durch:
2) Erhaltene Gelenkbeweglichkeit:
- aktiv/passiv/ressistiv oberhalb des betroffenen Gelenkes/ endgradiges Bewegen
- PNF
- Manuelle Therapie (Traktion in Endstellung)
3) Erhaltene Dehnfähigkeit:
- Passive Querdehnung
- Aktive Dehnung der verkürzten Muskulatur
4) Erhaltene Muskelkraft:
- Con- und exzentrisches Muskeltraining
- Isometrisches Training
5) Bestmögliche Haltung:
- Erarbeiten des aufrechten, physiologischen Körperhaltung
6) Optimales Gangbild
7) Stabilitätstraining mit:
- Trampolin
- Schaukelbrett
- Kreisel
- Weichbodenmatten
Angrenzende Gelenke müssen in den Behandlungsplan stets mit einbezogen werden !
Siehe auch :
Arthrosen, Gelenkersatz